BÜSCHL Unternehmensgruppe

Wer exzellente Einzelleistungen und Können wirkungsvoll kombiniert, erhält am Ende ein Ergebnis, das jeder Herausforderung gewachsen ist.

Büschl Unternehmensgruppe Holding GmbH & Co. KG

Dachgesellschaft · Projektentwicklung · Bauträgertätigkeit

Büschl Unternehmensgruppe Projektentwicklung GmbH

Architektur · Baurechtsentwicklung · Generalplanung · Projektsteuerung

Park Immobilien Projektgesellschaften

über 50 Bauträger- und Projektentwicklungstochtergesellschaften

„Vorausschauende Planung und fortschrittliche Architektur bilden das Fundament gesellschaftlicher Entwicklung. Mit Kreativität und Mut entwickeln wir Quartiere für kommende Generationen.“

(Ralf Büschl)

Beirat

BÜSCHL UNTERNEHMENSGRUPPE

Dr. Patrick Adenauer

Stellv. Vorsitzender des Beirates

„Unsere Unternehmensgruppe bringt eine hervorragende Expertise für die Konzeption und Umsetzung komplexer Bauprojekte mit. Gleichzeitig macht uns unsere jahrzehntelange Erfahrung mit komplexen Bauprojekten zu einem idealen Partner für die Entwicklung innovativer Münchner Stadtquartiere.“

Dr. Alexander Schätz

Group CFO · Mitglied des Beirates

„Spannende Projekte voranzutreiben und damit eine erfolgreiche Firmenhistorie fortzuführen ist täglicher Ansporn und langfristige Herausforderung zugleich. In einem inhabergeführten Unternehmen wie bei BÜSCHL wird das durch ein inspirierendes Arbeitsklima bestens unterstützt.“

Geschäftsführung

BÜSCHL UNTERNEHMENSGRUPPE HOLDING GMBH & CO. KG

Dirk Otto

CPO · Geschäftsführer

„Kaum ein anderes Metier ist so sehr mit Fakten und Zahlen verbunden wie unseres. Und dennoch: Was uns wirklich ausmacht, werden Sie in keiner Zahl, Berechnung oder Tabelle finden.“

Geschäftsführung

BÜSCHL UNTERNEHMENSGRUPPE PROJEKTENTWICKLUNG GMBH

Ralph Scherer

Geschäftsführer

„Unser Verantwortungsbewusstsein, unsere Zuverlässigkeit und Berechenbarkeit sind die Leitlinien, die insbesondere in komplexen Projekten und in einem dynamischen Umfeld wertvolle Stützen einer partnerschaftlichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit bilden.“

Gerald Purucker

Geschäftsführer

Historie

1963

1963 gründete Dipl.-Ing. Architekt Günter Büschl sein Architekturbüro.

Wer sich bewusst ist, wo er herkommt, hat den besten Ausgangspunkt für alles, was er erreichen will.

Die BÜSCHL Unternehmensgruppe begann als kleines Architekturbüro und entwickelte sich in den folgenden Jahren zu einem weltweit tätigen Generalplaner und Bauträger mit dem Schwerpunkt im industriellen und gewerblichen Bereich, der an der Realisierung von Bauvorhaben mit einem Gesamt-Investitionswert von mehreren Milliarden Euro beteiligt war. Unsere Projekte im Wohnungs-, Gewerbe- und Industriebau sowie in der Infrastruktur genießen ein erstklassiges Renommee in der Öffentlichkeit, in Fachkreisen und vor allem bei unseren Kunden.

2010

In den Jahren 2010  –  2013 wurde die Unternehmensgruppe von Ralf Büschl, dem Sohn des Firmengründers, im Kern neu strukturiert und ausgerichtet. Seitdem fokussiert sie sich unter seiner Führung auf die Baurechts- und Projektentwicklung. Heute stellt sich die BÜSCHL Unternehmensgruppe als einer der führenden Projektentwickler in der Metropolregion München dar. Als nach wie vor international tätiges Unternehmen bieten wir Ingenieurleistungen mit Sachverstand, Architektur mit kreativen Ideen und Beratung sowie Betreuung mit persönlichem Engagement.

Das Ergebnis: wegweisende Baulandentwicklungen sowie Immobilien, die Werte und Wohlbefinden schaffen.

„Ob ganzes Quartier oder kleines, exklusives Ensemble: Unser Maßstab ist nicht die Größe, sondern die Bedeutung, die ein Projekt für unseren Kunden hat.“

2019

BÜSCHL Unternehmensgruppe sowie die Kölner BAUWENS Gruppe bündeln in der Metropolregion München ihre Kräfte. Beide Unternehmen schließen sich zusammen, um gemeinsam am Münchner Markt noch stärker zu wachsen.

Die BÜSCHL Unternehmensgruppe baut in der Folge ihre führende Marktposition am anspruchsvollen Münchner Markt nachhaltig weiter aus und realisiert im gesamten Immobiliensegment noch mehr Verlässlichkeit für München.

„Als Generalunternehmer sowie -übernehmer werden wir künftig noch mehr Projektentwicklungen selbst realisieren!“

(Dr. Patrick Adenauer)

„Auf dem Gelände um die ‚PaketPostHalle‘ wollen wir ein urbanes Stadtquartier für München entwickeln, welches in seinem Gesamtgefüge wegweisend und fortschrittlich sein wird sowie nachhaltigen und liebenswerten Lebensraum rund um einen kulturellen „Hotspot“ in der ehemaligen Gleishalle schaffen wird.“

(Ralf Büschl)

Eine Zeitreise

Fast 60 Jahre im Dienst besseren Planens und Bauens: In der Historie der BÜSCHL Unternehmensgruppe reiht sich ein Highlight an das nächste.
Sie sind von unterschiedlicher Größe und über die ganze Welt verteilt – aber mit ihrer durchdachten Planung und
qualitätsvollen Ausführung immer eindeutig als ein Objekt von BÜSCHL identifizierbar.

Die entwickelten Flächen entsprechen gesamt der Fläche von mehr als 490 Fußballfeldern.
Für andere sind dies alles vielleicht nur Zahlen –  für uns sind es wichtige Kennwerte für das Wachstum der Unternehmensgruppe.
Und natürlich das Ergebnis des  gemeinsamen Wirkens all unserer Mitarbeiter.